Zeilenabstand in Word anpassen

Der Zeilenabstand in Word-Dokumenten trägt maßgeblich zur Optik und Lesbarkeit Deiner Texte bei. Wir zeigen Dir, wie Du ihn in Word anpasst.

96
96

So passt Du den Zeilenabstand in Word an

Der Zeilenabstand in Word-Dokumenten trägt maßgeblich zur Optik und Lesbarkeit Deiner Texte bei. Du kannst den Abstand zwischen den Zeilen unabhängig von der gewählten Schriftart nach Deinen Vorlieben anpassen. Das erfordert in Word nur wenige Mausklicks.

Standardmäßig verwendet Word immer den Zeilenabstand, der in Deiner Dokumentvorlage festgelegt ist. Um ihn zu ändern, gehst Du folgendermaßen vor:

1. Zeilen markieren und bearbeiten

Markiere zunächst die Zeilen, für den Du den Zeilenabstand ändern willst. Um das ganze Dokument zu bearbeiten, drücke „Strg + A“, um es komplett zu markieren. Jetzt klickst Du auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe „Absatz“ auf „Zeilen und Absatzabstand“. Im aufklappenden Menü gibt Word bereits eine Vorauswahl aus verschiedenen Abständen vor. Fährst Du mit der Maus über die Auswahl, siehst Du eine Vorschau davon, wie sich die Änderungen auf den Text auswirken. Mit einem Klick übernimmst Du die Einstellung.

068 Zeilenabstand einstellen - Zeilenabstand Details

2. Zeilenabstand genauer einstellen

Eine genauere Einstellung des Zeilenabstands erreichst Du mit einem Klick auf „Zeilenabstandsoptionen“. Im eingeblendeten Menü „Absatz“ legst Du auf dem Reiter „Einzüge und Abstände“ genau fest, welchen Abstand die Zeilen haben sollen. Dazu stellst Du unter „Abstand“ über die Felder „Vor“ und „Nach“ die Abstände in Punkten vor und hinter den Zeilen ein. Außerdem kannst Du mit „Zeilen- und Absatzabstand“ verschiedene Arten für die Abstände einstellen, also beispielsweise „Einfachen“ oder „Doppelten“ Abstand. Mit „Mehrfach kannst Du den Zeilenabstand auf zwei Nachkommastellen genau eingeben. Das ist empfehlenswert, da Word den Zeilenabstand automatisch anpasst, wenn Du später die Schriftgröße änderst. Generell hilft dir die Vorschau im unteren Bereich bei der Feineinstellung der Abstände.

068 Zeilenabstand einstellen - Zeilenabstand Details

Bist Du mit den Einstellungen zufrieden, übernimmst Du die Einstellungen mit „Ok“.

Übrigens: Arbeitest Du mit Deinen eigenen Formatvorlagen, kannst Du schon beim Erstellen der Vorlage die gewünschten Zeilenabstände einstellen. So werden diese automatisch in Deine Texte übernommen, wenn Du diese auf Basis der Vorlage erstellst.

In diesem Artikel