Schnelltabellen in Word nutzen

Seit Word 2007 gibt es die praktischen Schnelltabellen, die viel Arbeit sparen können. Hier erfährst Du, wie Du sie in Dein Dokument einfügen kannst.

Schnelltabellen in Word nutzen

Wenn Du in Deinen Dokumenten häufig mit Tabellen arbeitest, kennst Du das Problem: Das manuelle Einfügen und Formatieren von Tabellen in Word nimmt viel Zeit in Anspruch. In vielen Fällen ist das aber gar nicht nötig! Seit Word 2007 gibt es die praktischen Schnelltabellen, die viel Arbeit sparen können.

Mit einer Schnelltabelle kannst Du beispielsweise mit wenigen Mausklicks einen Kalender oder eine formatierte Liste in Dein Dokument einfügen. So gehst Du dabei vor:

1. Tabelle einfügen

Du findest die Schnelltabellen im gleichen Menü, über das Du auch unformatierte Tabellen in Word einfügen kannst. Wechsel dazu auf die Registerkarte „Einfügen“ und klicke auf die Schaltfläche „Tabelle“. Im nun aufklappenden Menü fährst Du mit dem Mauszeiger über den Eintrag „Schnelltabellen“.

Schnelltabellen in Word nutzen - Schnelltabellen

2. Schnelltabelle auswählen

Word blendet nun eine Auswahl von vordefinierten Schnelltabellen ein. Mit einem Klick auf die Tabelle Deiner Wahl wird diese direkt in das Dokument eingefügt. Du kannst sie nun beliebig mit Inhalten füllen oder über die Funktionen der Registerkarte „Tabellentools – Entwurf“ an Deine Bedürfnisse anpassen.

3. Eigene Schnelltabellen definieren

Wenn Du eine bestimmte Tabellenform besonders häufig nutzt, kannst Du diese auch als neue Schnelltabelle speichern. Dazu markierst Du zunächst die komplette Tabelle in deinem Word-Dokument. Öffne nun wieder das Menü zum Einfügen der Schnelltabellen. Hier klickst Du unten auf den Menüeintrag „Auswahl im Schnelltabellenkatalog speichern“. Word öffnet nun den Dialog „Neuen Baustein erstellen“, in dem Du der Tabelle einen passenden Namen zuweisen kannst. Die anderen Voreinstellungen solltest Du an dieser Stelle unverändert lassen. Mit einem Klick auf „Ok“ übernimmst Du die Tabelle in den Katalog. Künftig kannst Du sie in allen Dokumenten mit wenigen Klicks erneut einfügen und dir lästige Formatierungsarbeiten ersparen.

Schnelltabellen in Word nutzen - Neue Schnelltabelle definieren

In diesem Artikel