MS Word Überschriften als Lesezeichen in PDFs

Wenn Du ein Word-Dokument in eine PDF-Datei umwandelst, kannst Du mit einem einfachen Trick die Navigation im PDF vereinfachen. Dazu übernimmst Du die Überschriften aus Deinem Text als...

2047
2047

Word-Überschriften als Lesezeichen in PDFs nutzen

Wenn Du ein Word-Dokument in eine PDF-Datei umwandelst, kannst Du mit einem einfachen Trick die Navigation im PDF vereinfachen. Dazu übernimmst Du die Überschriften aus Deinem Text als Lesezeichen im PDF.

Im Acrobat-Reader oder jedem anderen PDF-Programm können die Leser dann mit einem Klick auf das Lesezeichen direkt zur jeweiligen (Zwischen-)Überschrift springen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du die Überschriften auch mit der entsprechenden Formatvorlage formatiert hast. Das funktioniert beispielsweise mit den Standard-Formatvorlagen „Überschrift 1“ oder „Überschrift 2“.

1. PDF-Datei aus Word-Dokument erstellen

Eine PDF-Datei kannst Du seit Word 2007 direkt in Word erstellen. Wechsel dazu auf die Registerkarte „Datei“. Hier klickst Du auf „Exportieren – PDF/XPS-Dokument erstellen“ (Word 2016 und 2013). Unter Word 2010 findest Du die gleiche Option im Menü „Speichern und Senden“, bei Word 2007 klickst Du auf „Speichern unter“ und wählst „PDF oder XPS“.

MS Word Tutorial: PDF erstellen aus MS Word Überschriften - www.office-infos.de

2. PDF-Optionen aufrufen

Im nun eingeblendeten Dialog bestimmst Du den Dateinamen und den Speicherort für Dein PDF-Dokument. Bevor Du den Vorgang abschließt, klickst Du auf die Schaltfläche „Optionen“.

3. Überschriften zu Links machen

Im nun erscheinenden Menü legst Du fest, dass Word die Überschriften zu PDF-Lesezeichen konvertiert. Dazu setzt Du einen Haken bei „Textmarken erstellen mithilfe von“. Wähle dann den Punkt „Überschriften“ aus und übernehme die Optionen mit einem Klick auf „Ok“.

MS Word Tutorial: MS Word PDF-Optionen - www.office-infos.de

4. PDF mit Überschriften-Links erstellen

Zurück im PDF-Dialogfeld von Word klickst Du auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“. Word erstellt nun das PDF und öffnet dieses automatisch mit Deinem Standardprogramm für PDF-Dokumente. In diesem findest Du nun die Überschriften direkt als Lesezeichen. Klickst Du diese an, springst Du direkt auf die entsprechende Seite im Text.

MS Word-Tutorial: MS Word Überschriften als Lesezeichen in PDFs - www.office-infos.de

In diesem Artikel