So wirst Du doppelte Absätze los

Du willst schnell und sauber überflüssige Absätze aus Deinem Dokument entfernen? In diesem Tutorial zeigen wir Dir, wie das geht.

So wirst Du doppelte Absätze in Word los

Einmal zu oft die Eingabe-Taste gedrückt, schon ist er da: Ein überflüssiger Absatz, der die Optik des Dokuments durcheinanderbringt. Gerade bei großen Dokumenten passiert das schnell und wird leicht übersehen. Es gibt aber einen einfachen Weg, doppelte Absätze in Word-Dokumenten zu korrigieren.

Die Lösung für das Problem mit den überflüssigen Absätzen liefert die Suchen-und-Ersetzen-Funktion von Word. Mit einem Trick kannst Du damit nach Absätzen suchen und diese auch direkt korrigieren. So funktioniert es:

Suchen und Ersetzen aufrufen

Wechsel auf die Registerkarte „Start“ und klicke in der Gruppe „Bearbeiten“ auf die Schaltfläche „Ersetzen“. Word öffnet nun das Dialogfenster „Suchen und Ersetzen“.

Nach doppelten Absätzen suchen

Um über die Suchfunktion nach einem Absatz zu suchen, musst Du in das Feld „Suchen nach“ ein Zirkumflex gefolgt von einem „p“ eintragen, also „^p“. Da du nur doppelte Absätze suchen willst, trägst Du die Zeichenfolge doppelt ein. Entsprechend steht im Textfeld:

^p^p

Doppelte Absätze entfernen - doppelte Absaetze

Doppelte durch einfache Absätze ersetzen

Um die doppelten Absätze loszuwerden, ersetzt Du sie durch einfache. Ergo trägst Du in das Feld „Ersetzen durch“ die Zeichenfolge „^p“ (ohne Anführungszeichen) ein. Nun kannst Du die doppelten Absätze einfach nacheinander über die Schaltflächen „Ersetzen“ und „Weitersuchen“ austauschen. Um alle doppelten Absätze zu korrigieren, klickst Du einfach auf die Schaltfläche „Alle ersetzen“. Word fasst das Ergebnis in einer Meldung zusammen und du bist die doppelten Absätze los.

Doppelte Absätze entfernen - Suchen und Ersetzen

 

In diesem Artikel