[sam_zone id=1]

Automatische Nummerierung deaktivieren

Dich stört die automatische Nummerierung in Word? In diesem Tutorial zeigen wir Dir, wie Du sie abschalten kannst.

2
2

Deaktivieren der automatischen Nummerierung

Die automatische Nummerierung in Word kann eine große Hilfe sein. Wenn Du in Deinen Dokumenten allerdings häufig mit Ziffern und Aufzählungen arbeitest, kann die Automatik-Funktion von Word auch stören. In diesem Fall kannst Du Sie einfach abschalten.

Die automatische Nummerierung in Word tritt immer dann in Kraft, wenn Du eine Zeile in Deinem Dokument mit „1.“ beginnst und anschließend die Leertaste drückst. In diesem Fall rückt Word die Ziffer ein und beginnt die nächste Zeile automatisch mit einer ebenfalls eingerückten „2.“ usw. Du kannst Word dieses Verhalten aber auch abgewöhnen:

1. Word-Optionen öffnen

Öffne zunächst die Word-Optionen. Dazu wechselst Du auf die Registerkarte „Datei“ und wählst „Word-Optionen“. In Word 2007 klickst Du auf die Office-Schaltfläche und dann auf „Optionen“.

2. AutoKorrektur-Optionen aufrufen

Die automatische Nummerierung ist Teil von Words AutoKorrektur-Optionen. Um diese anzupassen, klicke auf „Dokumentprüfung“ und anschließend auf die Schaltfläche „AutoKorrektur-Optionen…“.

Automatische Nummerierung ausschalten - Autokorrektur Optionen

3. Automatische Nummerierung abschalten

Im nun geöffneten Fenster wechselst Du auf den Reiter „AutoFormat während der Eingabe“. Hier entfernst Du unter „Während der Eingabe übernehmen“ das Häkchen bei „Automatische Nummerierung“. Übernimm die neue Einstellung mit einem Klick auf „Ok“ und schließe die Word-Optionen.

Automatische Nummerierung ausschalten - Automatische Nummerierung abschalten

Ab sofort ändert Word eine Nummerierung nicht mehr automatisch um.

In diesem Artikel