[sam_zone id=1]

Word-Dokumente in PowerPoint verlinken

Du kannst in Deiner Präsentation einen direkten Link zu einem Abschnitt in Deinem Word-Dokument verlinken. Wir zeigen Dir, wie das geht.

6
6

Von PowerPoint zu einem Abschnitt in Word springen

Wie alle Komponenten von Microsofts Office-Suite arbeiten Word und PowerPoint gewissermaßen „Hand in Hand“ zusammen. So kannst Du unter anderem in einer PowerPoint-Präsentation direkt in einen bestimmten Abschnitt eines Word-Dokuments verlinken. Die entsprechende Stelle kannst Du dann ganz einfach während der Präsentation aufrufen.

Damit die Verlinkung von PowerPoint zu Word funktioniert, musst Du zunächst im Word-Dokument einige Vorbereitungen treffen. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

1. Dokument öffnen und Position suchen

Öffne zunächst das Word-Dokument und platziere den Cursor an der Stelle, die Du in PowerPoint verlinken willst. Klicke dann auf der Registerkarte „Einfügen“ in der Gruppe „Link“ auf die Schaltfläche „Textmarke“.

 

2. Textmarke hinzufügen

Word öffnet nun das Dialogfenster „Textmarke“. Hier trägst Du in das Feld „Textmarkenname“ einen Namen ein (dieser darf nur aus einem Wort bestehen, außerdem solltest Du ihn Dir gut merken können) und klickst auf „Hinzufügen“. Das Dialogfenster schließt automatisch. Speichere das Dokument nun ab und wechsele zu PowerPoint.

Word-Dokumente verlinken - Link einfügen

3. Link in PowerPoint einfügen

Markiere in PowerPoint eine Textstelle, die als anklickbarer Link fungieren soll. Anschließend wechselst Du auf die Registerkarte „Einfügen“ und klickst in der Gruppe „Links“ auf die Schaltfläche „Link“.

4. Word-Textmarke in PowerPoint verlinken

Im nun eingeblendeten Dialog „Hyperlink bearbeiten“ navigierst Du zum eben bearbeiteten Word-Dokument und markierst es per Mausklick. PowerPoint übernimmt den Dokumentnamen inklusive Pfad auf der Festplatte in das Feld „Adresse“. Klicke in dieses Feld und platziere den Cursor hinter dem Dateinamen. Nun fügst Du eine Raute (#) gefolgt vom exakten Namen der eben erstellten Word-Textmarke ein. Übernimm die Änderungen mit einem Klick auf „Ok“.

Word-Dokumente verlinken - Hyperlink PowerPoint

In der PowerPoint-Präsentation erscheint der so verlinkte Abschnitt nun unterstrichen. Wenn Du ihn mit gedrückter Taste „Strg“ anklickst, öffnet PowerPoint das verlinkte Dokument an der entsprechenden Stelle.

In diesem Artikel