Videos automatisch abspielen

So spielst Du Videos in Präsentationen automatisch ab Videos in PowerPoint-Präsentationen sorgen für ordentliche Dynamik. Wir haben Dir bereits gezeigt, wie Du Videos einfügst und bearbeitest. Wenn Du...

So spielst Du Videos in Präsentationen automatisch ab

Videos in PowerPoint-Präsentationen sorgen für ordentliche Dynamik. Wir haben Dir bereits gezeigt, wie Du Videos einfügst und bearbeitest. Wenn Du mit Deinem Video zufrieden bist, kannst Du dafür sorgen, dass es während der Präsentation an der richtigen Stelle automatisch startet.

Dadurch stellst Du sicher, dass die eingebetteten Videos Deinen Präsentationsfluss nicht unterbrechen. Standardmäßig wartet PowerPoint ansonsten auf einen Klick, bevor das Video beginnt. So aktivierst Du die automatische Wiedergabe von Videos in PowerPoint:

1. Video markieren

Navigiere zunächst zur Folie, die Dein eingebettetes Video enthält. Markiere dann das Video, indem Du es mit der linken Maustaste anklickst. PowerPoint aktiviert nun die kontextbezogene Registerkarte „Wiedergabe“, die Du per Klick öffnest.

2. Videooptionen anpassen

Öffne nun in der Gruppe „Videooptionen“ das Dropdown-Menü neben der Schaltfläche „Start“. Wähle nun die Option „Automatisch“ anstelle der Standardeinstellung „Beim Klicken“. Die Änderungen werden sofort übernommen.

MSPowerPoint: Videos automatisch abspielen

Wenn Du nun in Deiner Präsentation die entsprechende Folie erreichst, startet das Video automatisch. Es gibt allerdings eine wichtige Einschränkung: Die gezeigte Methode funktioniert nur mit Videos, die lokal auf Deinem PC gespeichert sind. Online-Videos von Seiten wie YouTube oder Vimeo werden weiterhin erst nach einem manuellen Klick abgespielt.

In diesem Artikel