So änderst Du die Standardformatierung der Textfelder

Wenn Du Deine Präsentation nicht mit den Standardformaten von PowerPoint gestalten möchtest, empfiehlt es sich, diese zu ändern. Wir zeigen Dir in diesem Tutorial, wie Du die Einstellungen...

So änderst Du die Standardformatierung in PowerPoint-Textfeldern

PowerPoint nutzt für Textfelder eine Standardformatierung. Das bedeutet: Sobald Du ein neues Textfeld in Deine Präsentation einfügst, erscheint diese mit dem immer gleichen Schrifteinstellungen. Vermutlich möchtest Du Deine Präsentationen aber nicht mit den Vorgaben von Microsoft gestalten. Kein Problem: Du kannst die Standardeinstellungen für PowerPoint-Textfelder mit wenigen Klicks anpassen.

Bevor wir loslegen ein wichtiger Hinweis: Leg die neuen Einstellungen am besten gleich zu Beginn Deiner Präsentation fest. Der Grund: Die Änderungen gelten nur für neue Textfelder; bereits vorhandene Elemente musst Du manuell nachformatieren.

1. Textfeld einfügen

Um die Standardeinstellungen anzupassen, musst Du zunächst ein neues Textfeld einfügen. Dazu wechselst Du auf die Registerkarte „Einfügen“. Hier klickst Du in der Gruppe „Text“ auf den Befehl „Textfeld“. Ziehe jetzt mit gedrückter linker Maustaste an einer beliebigen Stelle in der Präsentation ein Textfeld auf.

Standardformatierung in PowerPoint-Textfeldern ändern - Textfeld einfuegen

2. Textfeld formatieren

Klicke nun mit der rechten Maustaste in das eben erstellte Textfeld und wähle im Kontextmenü den Eintrag „Form formatieren“. PowerPoint blendet nun eine Seitenleiste ein, in der Du die Eigenschaften des Textfelds anpassen kannst.

 

3. Form- und Textoptionen anpassen

Über die Menüpunkte in der Seitenleiste kannst Du nun die Optik des Textfelds anpassen. Unter „Formoptionen“ kannst Du beispielsweise die Farbfüllung und der den Rahmen der Felder ändern. Klickst Du oben rechts auf den Menüpunkt „Textoptionen“, kannst Du hingegen den eigentlichen Text nach Deinen Vorstellungen formatieren.

Standardformatierung in PowerPoint-Textfeldern ändern - Textfelder anpassen

4. Änderungen als Standardtextfeld festlegen

Bist Du mit den Änderungen zufrieden, kannst Du sie nun als neuen Standardwert für Deine Textfelder festlegen. Dazu klickst Du erneut mit der rechten Maustaste auf das nun angepasste Textfeld. Im aufklappenden Kontextmenü wählst Du nun den Punkt „Als Standardtextfeld festlegen“.

Standardformatierung in PowerPoint-Textfeldern ändern - Standardtextfeld festlegen

Ab sofort erscheinen alle Textfelder, die Du in diese Präsentation einfügst, mit den gleichen Formateigenschaften wie das bearbeitete Textfeld. Übrigens: Die Änderungen gelten nur für die aktuelle Präsentation. Du kannst also für jede Präsentation individuelle Textfeldeinstellungen vornehmen.

In diesem Artikel