Aufzählungszeichen individuell anpassen

In diesem Tutorial zeigen wir Dir, wie Du die Aufzählungzeichen in Deiner Präsentation individuell anpassen kannst.

Aufzählungszeichen in PowerPoint individuell anpassen

Aufzählungszeichen sind traditionell das Mittel der Wahl, um einzelne Positionen in einer PowerPoint-Präsentation zu listen. Standardmäßig nutzt PowerPoint dazu immer die gleichen Zeichen. Du kannst die Aufzählungszeichen aber ganz einfach anpassen und alternative Symbole zur Aufzählung nutzen.

Mit der individuellen Anpassung der Aufzählungszeichen lockerst Du Deine Präsentation optisch auf und setzt Akzente. Die Vorgehensweise ist erfreulich einfach:

1. Text als Aufzählung definieren

Zunächst musst Du Deinen Text in PowerPoint natürlich als Aufzählung definieren. Markiere dazu die entsprechenden Textzeilen und wechsle auf die Registerkarte „Start“. Hier klickst Du in der Gruppe „Absatz“ auf die Schaltfläche „Aufzählungszeichen“. PowerPoint setzt nun vor jede Zeile das Standardaufzählungszeichen, das in der Dokumentvorlage Deiner Präsentation vorgeben ist.

Aufzählungszeichen individuell anpassen - Aufzählungszeichen einrichten

2. Alternative Aufzählungszeichen nutzen

Alternativ zum Standardsymbol kannst Du alternative Aufzählungszeichen nutzen. Klicke dazu auf den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche „Aufzählungszeichen“. PowerPoint blendet nun ein Dropdown-Menü mit alternativen Symbolen ein, beispielsweise kleine Häkchen. Klickst Du auf eines davon, setzt das Programm das entsprechende Aufzählungszeichen ein.

Aufzählungszeichen individuell anpassen - Alternative Zeichen nutzen

3. Aufzählungszeichen anpassen

Die Vorauswahl von PowerPoint genügt Dir noch nicht? Kein Problem! Klicke im gleichen Menü unten auf den Befehl „Nummerierung und Aufzählungszeichen…“. PowerPoint öffnet nun ein neues Dialogfenster, in dem Du die Aufzählungszeichen anpassen kannst.
Bild oder Symbol als Anführungszeichen auswählen

Aufzählungszeichen individuell anpassen - Zeichenauswahl

In diesem Menü kannst Du nun über die Schaltfläche „Anpassen“ ein beliebiges Symbol aus den installierten Schriftarten auswählen. Fast alle Schriften bieten Symbole an, die als Aufzählungszeichen geeignet sind – interessant dürfte dabei vor allem die Windings-Schriftenfamilie sein, die unzählige Symbole enthält. Such dir das gewünschte Symbol aus bestätige es per Doppelklick. Zusätzlich kannst Du im Menü „Nummerierung und Aufzählungszeichen“ noch die Symbolfarbe und die Größe festlegen. Alternativ zu einem Symbol kannst Du übrigens auch ein Bild als Aufzählungszeichen in PowerPoint nutzen. Klicke dazu einfach auf die Schaltfläche „Bild“ und wähle die entsprechende Bilddatei aus.

In diesem Artikel